Im Park von Dösen
Im Park von Dösen (ehemaliges Krankenhaus) befindet sich ein kleiner Rodelberg. Zu erreichen über die Paul-Flechsig-Straße, hinter der Forensischen Psychiatrie.
Die besten Schlittenpisten der Region
Im Park von Dösen (ehemaliges Krankenhaus) befindet sich ein kleiner Rodelberg. Zu erreichen über die Paul-Flechsig-Straße, hinter der Forensischen Psychiatrie.
Vom Hügel auf der Wiese an der Bielastraße im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg können vor allem kleinere Kinder gut rodeln.
Im Park am Leutzscher Wasserschloss (hinter dem Rathaus Leutzsch an Hans-Driesch- und William-Zipperer-Straße) gibt’s zwei kleinere Hügel, die bei Schnee auch stets gut besucht sind. Es gibt dort flachere Pisten und steilere Hänge, zum Teil mit “Sprungschanze”. Es ist somit für jedes Alter was dabei. Leider ist der Park nicht beleuchtet.
Im Stadtteilpark Plagwitz an der Industriestraße gibt es einen kleinen Hügel mit einer Skulptur überdimensionaler Buntstifte drauf. Eher was für kleine Kinder.
Im Clara-Park an der Ferdinand-Lassalle-Straße befinden sich zwei Hügel, die als „Warzen“ bekannt sind.
Im Friedenspark, in der Nähe der Straße „Vor dem Hospitaltore“ lässt sich super rodeln, was auch jede Menge Familien finden.
Der Kickerlingsberg ist sicher jedem Leipziger ein Begriff. An der Wiese zwischen Karl-Rothe-Straße und Springerstraße ist ein kleiner Abhang zu den Gärten hin, den man herunter rodeln kann.
Der Rosentalhügel am Aussichtsturm ist laut Leser Benedict Rehbein „haarsträubend gefährlich“ und somit nichts für Kinder.
Am Bagger gibt es mehrere schöne Berge in verschiedenen „Qualitäten“. Eingang am Besten über die Theklaer Straße.